Stadtradel-Tour: Staffelübergabe am Rathaus
Annabell Steiner Die Stadt Neuenrade hat heute (29. Mai) den Stadtradel-Staffelstab von der Nachbarstadt Werdohl übernommen und im nächsten Schritt nach Balve gebracht. Die Aktion unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Mobilität für das Klima.
Frank Staffel, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, der Neuenrader Stadtradel-Star Ulrika Nottelmann, Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sandra Horny und Klimaschutzmanager Simon Mai begrüßten die Teams aus Werdohl und Plettenberg in Neuenrade. Die Delegation aus Plettenberg hatte den Staffelstab zuvor nach Werdohl gebracht. Ausgearbeitet und begleitet wurde die Tour vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Der Staffelstab – eine Luftpumpe – erhielt einen Aufkleber von Neuenrade.
Nach einer Verschnaufpause im Neuenrader Rathaus mit Snacks, Getränken und guten Gesprächen ging es für die Gruppe weiter. Sie radelte nach Balve, wo Frank Staffel den Staffelstab an Michael Bathe, den allgemeinen Vertreter des dortigen Bürgermeisters, überreichte.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen - für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität vor Ort. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn die Teilnehmer ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten. Beim Stadtradeln in Neuenrade und dem ganzen Märkischen Kreis können Teilnehmer noch bis zum 9. Juni in die Pedale treten.