Rangerwanderung auf dem Sauerland-Höhenflug am 28. Juni
Der Wald wird zum Erlebnis – unter diesem Motto steht die geführte Wanderung am 28. Juni auf dem Sauerland-Höhenflug. Denn die Wanderung mit Ranger Christoph Nolte vom Landesbetrieb Wald und Holz läuft über den Walderlebnispfad, der mit vielen Stationen zum Mitmachen und Erkunden einlädt.
Dabei erfahren die Teilnehmer allerhand über die Natur und Kultur am Wegesrand. Die Waldschule, die am Anfang der Tour liegt, ist zu einem Erlebnisort mit analogen und digitalen Bildungsangeboten umgewandelt worden. Wie weit springen die Waldtiere? Wie fühlen sich Tierspuren an? Wo kann man schon einer Wildkirsche beim Wachsen zusehen? Wie heißt der überdimensionale Schmetterling, der sich vor einer Wildblumenwiese als idealer Fotopunkt anbietet? Weiter geht es zum Hexentanzplatz. Ob dort in früheren Zeiten wohl wirklich Hexen in mondhellen Nächten getanzt haben? Oder welche Bewohner leben in dem kleinen Weiher am Wegesrand? Diese und weitere Fragen werden während der rund dreistündigen Wanderung beantwortet.
Der Wanderweg verläuft ungefähr 6,5 Kilometer ab dem Wanderparkplatz am Waldstadion in Neuenrade (Im Glocken 3) bis zum Wanderparkplatz Borke bei Neuenrade-Blintrop. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene kostet sie 8,50 Euro pro Person.
Eine Anmeldung ist telefonisch unter der Telefonnummer 0171 587 16 99 erforderlich.
Näheres unter www.sauerland-hoehenflug.de