Planungen zu Spielplatz und Wohnmobilstellplätzen vorgestellt
An der Motte in Küntrop sollen ein Spielplatz und Wohnmobilstellplätze entstehen. Die Planungen sind jetzt (5. Juni) bei einem Informationsabend im Dorfcafé der Küntroper Schützenhalle der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Viele gute Anregungen konnten die Fachplaner mitnehmen.
Bislang bietet der an die Turmhügelburg angrenzende Bereich aus Schützenplatz, Sportanlagen und freien Wiesenflächen nur geringe Freizeit- und Aufenthaltsqualität für Familien, die Ortsgemeinschaft oder auch Tages- oder Wochenendausflügler. Das soll sich ändern. Der Bereich soll deutlich aufgewertet und touristisch attraktiver gestaltet werden.
Die Planungen sehen vier Stellplätze für Wohnmobile mit einer Größe von jeweils 5 mal 10 Meter vor. Dadurch fallen einige Pkw-Parkplätze weg, die dafür aber an anderer Stelle neu entstehen. Ziel ist es, dass der angrenzende Themenspielplatz für Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal für Neuenrade wird. Thematisch soll er zur Motte passen. Die Kinder sollen im Burggraben, in einer Schmiede, in der Backstube, in den Stallungen und auf dem Marktplatz spielen können.
Ideen aus der Bevölkerung wie eine Lade- und Reparaturstation für Fahrräder fließen nun in die weiteren Planungen mit ein. Im Herbst soll die Vergabe der Aufträge erfolgen, kommendes Jahr gebaut werden.
Die Projekte „Platz „Dorf Küntrop“ – An der Motte“ und „Wohnmobilstellplatz „An der Motte““ werden gefördert im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.