Neue Waldschule überzeugt als interaktiver Erlebnisort
Annabell Steiner In der neugestalteten Waldschule am Waldstadion in Neuenrade können Besucher in die magische Welt von Bäumen, Blumen und Tieren eintauchen. Das Kleinprojekt der Leaderregion „LEADERsein! Bürgerregion am Sorpesee“ wurde vom Verein Forum Neuenrade in Kooperation mit dem Arbeitskreis Walderlebnispfad und weiteren Partnern realisiert.
Aus der Waldschule, in der früher verschiedene Baumarten wie in einem Klassenzimmer aufgezogen und nach der 4. Klasse in den Schulwald umgepflanzt wurden, ist ein richtiger Erlebnisort geworden, der mit einem Mix aus analogen und digitalen Bildungsangeboten überzeugt. So können junge und alte Besucher interaktiv die heimische Natur und den Wald kennenlernen. Margarete Kind, die federführend an der Umsetzung des Projekts gearbeitet hat, stellte die einzelnen Stationen vor. Annika Kabbert als Regionalmanagerin der LEADER-Region unterstrich, wie gut dieser Ort zu allen vier Handlungsfeldern – ZUSAMMENsein, KLIMAKLUGseins, BEWEGTseins und JUNGsein – passe. Bürgermeister Antonius Wiesemann lobte das tolle Ergebnis und dankte dem Arbeitskreis.
In dem von einer Hecke umgebenen Areal der Waldschule findet sich eine Wildblumenwiese, die zahlreichen Insekten Nahrung bietet. Wohl fühlen die sich bestimmt im nahegelegenen Insektenhotel. Wissenswertes zu dieser besonderen Unterkunft liefert das ergänzende Schild. Vor der Wildblumenwiese hat ein überdimensional großer Schmetterling, ein Tagpfauenauge, seine Flügel weit ausgebreitet – ein bunter Foto-Punkt. Gleich daneben informiert eine Infotafel über Schmetterlinge. Eine weitere, interaktive Tafel beleuchtet das Leben von Insekten auf der Wildblumenwiese. In der Waldschule wurde eine Wildkirsche gepflanzt. Über einen QR-Code gelangen Besucher zu Fotos des Baums zu verschiedenen Jahreszeiten. So kann dem Baum beim Wachsen zugesehen werden. Umgeben ist die Wildkirsche von Sitzbänken. Ein großer Baumstamm dient als Balancierbalken, zum Klettern und als Sitzgelegenheit.
Beim Tierweitsprung gibt es Informationen über heimische Tiere. Gleichzeitig ist er eine Einladung selbst aktiv zu werden und in die Grube zu hüpfen. Von Wildschwein, Reh, Eichhörnchen und Co. stehen außerdem Tierspuren als Trittsiegel zum Tasten bereit. Ein massives Buch hält viele Informationen bereit. Über QR-Codes gelangen die Besucher zu kurzen Filmen über die Tiere. Kinder sind aufgerufen, sich mit Geschichten, Fotos oder einem selbstgemalten Bild zu den Walderlebnispfaden an einem jährlichen Wettbewerb teilzunehmen.
Die Webseite www.waldschule-neuenrade.de liefert vielfältige Informationen zur Waldschule und der Entwicklung der Wildkirsche in der Waldschule.