Kindergarten in Affeln wird aufgestockt
Veröffentlicht am:
09.08.2023
Die städtische Kindertageseinrichtung in Affeln ist seit Ende Juni Baustelle. Das Flachdachgebäude an der Freiheit 5 wird im Holzrahmenbau um eine Etage aufgestockt und um knapp 110 Quadratmeter erweitert.
Die Erweiterung des Kindergartens ist erforderlich, weil er nicht mehr dem vorgeschriebenen Raumprogramm entspricht. Durch eine Teilaufstockung des Gebäudes werden dringend benötigte Räume – ein Personalraum, ein Schlafbereich, ein Kinderbadezimmer, eine Teeküche und ein Abstellraum – und ein zweiter Fluchtweg für das Obergeschoss geschaffen.
Da während des Kindergartenbetriebs gebaut wird, mussten die drei Gruppen vorübergehend umziehen. Am 17. Juli startete eine Gruppe in der Alten Schule Blintrop, eine wurde in der Affelner Mühle untergebracht und die dritte Gruppe in der Kath. Kindertageseinrichtung Unterm Regenbogen in Neuenrade. Die Stadt bedankt sich an dieser Stelle bei Martina Flöper und der katholischen Kirchengemeinde für ihre Unterstützung.
Die Eltern der Mädchen und Jungen wurden frühzeitig und laufend über die Pläne informiert – auch an sie vielen Dank für das Verständnis. Bring- und Abholzeiten werden aktuell beispielsweise flexibler als sonst gehandhabt. Alle Pläne wurden mit dem Jugendamt des Märkischen Kreises abgestimmt.
Ende dieser Woche (11. August) wird die Baumaßnahme soweit abgeschlossen sein, dass Kinder und Erzieher wieder einziehen können. Restarbeiten können bei laufendem Betrieb erfolgen. Julian Kroll, der als Bautechniker im städtischen Bauamt für das Projekt verantwortlich zeichnet, ist voll des Lobes für die bisherige Leistung der beteiligten Handwerker – die meisten stammen aus Neuenrade oder der näheren Umgebung.