Junges Engagement: Bolzplatz an der Graf-Engelbert-Straße
Dass es sich lohnen kann, bei öffentlichen Beteiligungsformaten seine Meinung zu sagen und für seine Ziele einzutreten, hat jetzt eine Gruppe von Bolzplatzfreunden erfahren. Im Mai 2023 hatte die Stadt zur Fortschreibung des Spielflächenbedarfsplans alle Einwohner eingeladen. Bei dieser Gelegenheit übergaben die Jungen Bürgermeister Antonius Wiesemann eine Liste mit über 40 Unterschriften für einen Bolzplatz in ihrem Wohngebiet. Ende des Jahres wurde dieser Wunsch Wirklichkeit.
Anfang März trafen sich die Jungen mit dem Bürgermeister und Ricarda Schulte vom städtischen Bauamt zur offiziellen Übergabe auf dem Areal. Die Stadt hatte sich zuvor von Eigentümer und Pächter der Wiese an der Graf-Engelbert-Straße ein Okay eingeholt. Zudem wurden massive Fußballtore im Wert von rund 4.000 Euro angeschafft und fest verankert. Das Team des Bauhofs wird die Wiese regelmäßig mähen.
Der Bürgermeister betonte bei der Einweihung, wie sehr ihn das Engagement der Kinder beeindruckt habe und dass er sich gerne für ihren Wunsch stark gemacht habe. Die Jungen berichteten, dass sie schon manches Match auf dem Bolzplatz gespielt haben.