Heimat-Preis für lokales Engagement verliehen
Uwe Tonscheidt Der Heimat-Preis der Stadt Neuenrade für lokales Engagement ist jetzt (26. November 2024) zum sechsten Mal verliehen worden. Die hohe Bereitschaft der Neuenrader Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich zu engagieren, war an den vielen Bewerbungen und Vorschlägen für den Heimat-Preis zu erkennen. Da es aber nur drei Preise gibt, hatte der Hauptausschuss der Stadt Neuenrade die schwierige Aufgabe, aus dem Kreis der Bewerber drei Preisträger auszuwählen.
Den ersten Preis, der mit einer Geldprämie über 2.500 Euro verbunden ist, überreichte er den Vertretern des Fördervereins Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Neuenrade e.V.. Maximilan Uerpmann als Vereinsmitglied hatte sich um den Heimat-Preis beworben, da der Verein abteilungsübergreifend die Gemeinschaft der Feuerwehr fördert und so um weitere Mitglieder wirbt. Aktuell möchte der Verein einen Gemeinschaftsplatz am Feuerwehrhaus errichten. Die Feuerwehr steht schlechthin für die Erhaltung und Bewahrung der Heimat.
Zweiter Preisträger ist der Arbeitskreis Walderlebnispfad. Die Geldprämie beträgt 1.500 €. Horst Sulzer hatte den Arbeitskreis vorgeschlagen, da sich ehrenamtliche Arbeitskreismitglieder seit über 20 Jahren bei der Pflege der Walderlebnispfade engagieren. Erlebnis- und Informationsstationen sind an den Pfaden errichtet worden und müssen oft repariert, erneuert oder verändert werden. So erfüllt der AK viele Kriterien zur Vergabe des Heimat-Preises.
Den dritten Preis und damit 1.000 € Preisgeld erhält Agnes Becker. Sie hat die Lebenserinnerungen von Neuenrader Bürgerinnen und Bürger der Jahrgänge 1920 – 1941 niedergeschrieben. Nach dem Erfolg des Buches „Neuenrader Geschichten“ hat sie im Buch „Neuenrader Geschichten - Teil II“ die Erinnerungen von Neuenraderinnen und Neuenradern der Jahrgänge 1940 – 1961 festgehalten. Mit diesen beiden Büchern, bei deren Erstellung sie von einigen Neuenradern unterstützt worden ist, erfüllt Agnes Becker und ihre Mitwirkenden ebenfalls viele Kriterien zur Vergabe des Heimat-Preises.
Mit dem Heimat-Preis setzt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Durch die Übernahme von Preisgeldern fördert die Landesregierung die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch die Gemeinden und Gemeindeverbände. Diese Möglichkeit hat die Stadt Neuenrade genutzt und eine Zuwendung aus der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Heimat-Preis“ beantragt.