Freie Vor-Ort-Termine der Energieberatung
Die Hochspitzenpreise bei Energie liegen etwas hinter uns. Doch die Unsicherheit bei der Preisentwicklung ist geblieben. Viele Haushalte fragen sich weiterhin, wie sie ihre Energiekosten senken können. Und wenn schon Ideen da sind, fragen sich manche, welche Maßnahmen sollten zuerst angegangen werden.
„Was genau für den oder die Einzelne/n sinnvoll und effektiv ist, erfahren die Neuenrader Bürgerinnen und Bürger bei unserer Vor-Ort-Aktion“, erklärt Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW für Neuenrade. Die Anmeldung zur Beratungsaktion läuft noch bis zum 18. November 2024 und es gibt noch einige freie Plätze.
Beratungen zur Gebäudesanierung für Bürger aus Neuenrade
Bei der aufsuchenden Beratung zur Gebäudesanierung der Verbraucherzentrale NRW nimmt ein Energieberater bei einem circa zweistündigen Rundgang durchs Eigenheim Wände, Fenster, Türen und Haustechnik genau unter die Lupe. In einem anschließenden Protokoll werden die angesprochenen Empfehlungen für lohnende Maßnahmen und Tipps für Fördermittel zusammengefasst. Die Beratung kostet die Ratsuchenden 30 Euro. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02392/ 693 777 oder per E-Mail unter luedenscheid.energie@verbraucherzentrale.nrw melden.
Beratung – schnell und unkompliziert
Ratsuchende, die keine umfassende Beratung wünschen, sondern lediglich ein paar Fragen loswerden möchten, können dies auch telefonisch unter 02392/ 693 777 tun. Außerdem haben sie die Möglichkeit am 19. November zwischen 13:30 und 16 Uhr die Energie-Beratungssprechstunde im Rathaus zu nutzen. „Mir ist wichtig, dass alle, die Fragen rund um das Thema Energie haben, diese schnell und unkompliziert beantwortet bekommen“, so Energieberater Helge Pfingst.