Bürgerpreis geht an Jürgen Hederich
Ein Höhepunkt des Bürgerempfangs der Stadt Neuenrade am Tag der Deutschen Einheit ist die Verleihung des Bürgerpreises. Bürgermeister Antonius Wiesemann lüftete das wohlgehütete Geheimnis und verkündete den einstimmigen Beschluss des Hauptausschusses: Der Bürgerpreis der Stadt Neuenrade geht 2023 an Jürgen Hederich!
Antonius Wiesemann sagte: „Viele von Ihnen und euch werden nun direkt Bilder von diesem engagierten Mann im Kopf haben. Jürgen Hedrich ist bei mir gleich mehrfach für den Bürgerpreis vorgeschlagen worden – und das aus gutem Grund. Lieber Jürgen, du hast dich in den vergangenen 26 Jahres als Geschäftsführer unseres Neuenrader Bürgerbusvereins engagiert. Mehr noch: Du hast ihn mit aus der Taufe gehoben und für unzählige Neuenrader einen nicht mehr wegzudenkenden Mehrwert geschaffen. Schon 1992 hast du dich mit auf den Weg gemacht und 1996 wurde die Vision eines Bürgerbusses für Neuenrade dann Wirklichkeit. Seit dieser Zeit giltst du im Verein für alle als Seele, Wissen und vor allem zupackender Mann. Schriftverkehr, Fahrgeldanpassungen, Pannenhilfe, die Pflege von Haltestellen, Öffentlichkeitsarbeit – die Liste mit Dingen, um die du dich gekümmert hast, könnte ich noch lange fortführen. Besonders lag dir immer die Kindergartenlinie und die Beförderung finanziell benachteiligter Menschen am Herzen. Wie ich von deinen Vorstandskollegen und -nachfolgern gehört habe, hast du sehr große Fußstapfen hinterlassen, die nicht leicht zu füllen sind.
Damit nicht genug: Auch im Bürgerbusverband des Märkische Kreises hast du dich als Sprecher und Vorstand eingesetzt. Hier in Neuenrade warst und bist du darüber hinaus ehrenamtlich im Grünen Daumen, Geschichts- und Heimatverein, zum Beispiel als Stadtführer, im Arbeitskreis Dritte Welt und im Rat der Stadt aktiv gewesen.
Für uns bestand bei der Entscheidung vergangene Woche kein Zweifel daran, dass dieser langjährige, vielfältige und ehrenamtliche Einsatz den Bürgerpreis der Stadt Neuenrade, der mit 1.000 Euro dotiert ist, mehr als verdient. Lieber Jürgen, herzlichen Glückwunsch und meinen allerherzlichsten Dank!“