Bürgermeister dankt 126 Wahlhelfern
Die Ergebnisse der Europawahl 2024 stehen fest. Dieser wichtige demokratische Prozess ist nur dank der tatkräftigten Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern am Wahltag möglich. In Neuenrade haben 126 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die ordnungsgemäße Durchführung gesorgt. An sie richtet Bürgermeister Antonius Wiesemann seinen ausdrücklichen Dank.
In zehn Wahllokalen, in vier Briefwahllokalen und im Rathaus waren insgesamt 126 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ehrenamtlich im Einsatz. Sie überprüften Wahlberechtigungen, gaben Stimmzettel aus, beaufsichtigten Wahlkabinen und -urnen, zählten Stimmzettel aus und ermittelten letztlich die Wahlergebnisse.
Bürgermeister Antonius Wiesemann sprach ihnen im Namen der Stadt seinen Dank aus: „Sie haben nicht nur einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Werte geleistet, sondern auch dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme in einem geordneten und rechtmäßigen Rahmen abgeben konnten.
Ihre Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine starke und vereinte Gesellschaft einzutreten. Ihr Einsatz ermöglicht es, dass die Stimmen aller gehört und die Entscheidungen der Bürgerinnen und Bürger respektiert werden.
Ich möchte Ihnen versichern, dass Ihre Bemühungen nicht unbemerkt bleiben. Sie sind das Rückgrat unserer demokratischen Institutionen, und Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung zählen können und gemeinsam weiterhin für eine lebendige Demokratie eintreten.“