Arbeitslosigkeit und Ausbildungsmarkt in Neuenrade
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Neuenrade im März 2024 gestiegen. Das teilt die Agentur für Arbeit Iserlohn mit. 408 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 7 Personen (+1,7 Prozent) mehr. Im Vergleich zum März des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 42 Personen. Damals waren 366 Neuenrader ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 11,5 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 186 Frauen und 222 Männer. 176 Ausländer sind ohne Arbeit. 36 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 130 Arbeitslose 55 Jahre und älter.
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Neuenrade unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.
Die Daten zum Ausbildungsmarkt der Geschäftsstelle Werdohl setzen sich zusammen aus den Werten für die Städte Werdohl, Plettenberg, Altena und Neuenrade. 331 Jugendliche haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Geschäftsstelle gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr. 180 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Das sind 2,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerberinnen und Bewerbern stehen derzeit 396 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 288 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 25,6 Prozent Ausbildungsstellen weniger gemeldet worden.